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Ergotherapie kommt bei Kindern und Jugendlichen, angefangen vom Säuglingsalter, zum Einsatz, wenn die Betroffenen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und damit eine Beeinträchtigung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Kindes und seiner Familie droht oder bereits besteht.
Die Beeinträchtigung, Funktionsstörung, Unfähigkeit oder Behinderung kann physiologischer, sensorischer,
psychologischer, intellektueller oder verwandter Art sein.
BERATUNGSGRÜNDE
ANALYSE
Der Ergotherapeut analysiert die Wechselwirkungen der täglichen Aktivitäten des Kindes und/oder des Jugendlichen, seiner Umgebung und seiner Fähigkeiten. Er arbeitet in komplexen Situationen, aber auch in der Prävention, Früherkennung und Frühintervention.
BEFUNDERHEBUNG
Verfassen eines ergotherapeutischen Assessments basierend auf quantitativen und qualitativen Beobachtungen: M-ABC-2, BOT2, Sensorisches Profil von DUNN, NEPSY 2, etc.
BEHANDLUNGSPLAN
Festlegung konkreter Behandlungsziele „SMART ZIELE“ (je nach Alter) gemeinsam mit dem Kind und seiner Familie und anderen Bezugspersonen SMART-Ziele und -Indikatoren ermöglichen es, die Ziele zu definieren, die am besten geeignet sind, um ein therapeutisches Projekt erfolgreich zu gestalten.
INTERVENTION/BEHANDLUNG
Neuere Behandlungsformen (u.a. auf Basis der Neurowissenschaften) die Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP) ergänzen zunehmend langjährig erfolgreiche Behandlungskonzepte wie die Sensorische Integrationstherapie (SI) oder Therapien nach Bobath oder Frostig.
Die klinische Intervention des Ergotherapeuten basiert auf den zwei derzeit existierenden Hauptströmungen:
Bottom-Up-Ansätze und Top-Down-Ansätze.
Bottom-up-Ansätze zielen auf die Entwicklung und Verbesserung verzögerter, gestörter kognitiver, motorischer, sensorischer, affektiver und/oder sozialer Funktionen.
Der Top-Down-Ansatz analysiert die Komponenten der Beschäftigung, um Strategien für das Kind zu erarbeiten,
die es ihm ermöglichen sollen verschiedene Tätigkeiten ansatzweise oder ganz selbstständig auszuüben.
Das langfristige Ziel ist es, diese Fähigkeiten, außerhalb von ergotherapeutischen Sitzungen auf andere
Kontexte zu übertragen.
COACHING UND BERATUNG
Die Beratung und Begleitung der Eltern erfolgen in Form von Gesprächen oder der Anleitung gemeinsamer Aktivitäten. Es werden Informationen bereitgestellt und Problemlösungen erarbeitet.
ELTERN/KIND GRUPPEN
Entdeckung von künstlerischen und / oder spielorientierter Workshops zur Verbesserung der "Qualitätszeit" zwischen Eltern und ihrem Kind. In wohlwollender Atmosphäre entdecken sie verschiedene Aktivitäten (Spiele und/oder kreative Aktivitäten), die zur Stärkung und Verbesserung der Eltern-Kind-Bindung beitragen. Ein Vorgespräch hilft, die Ziele des Workshops gemeinsam zu definieren und festzulegen.
🇫🇷
L’ergothérapeute s'oriente essentiellement vers l'accompagnement pédiatrique, ainsi il accueille des enfants et adolescents de tout âge, jeunes adultes et leurs parents menacées ou présentant déjà des limitations d’activités et/ou des restrictions de participation entraînées par une déficience, un dysfonctionnement, une incapacité ou un handicap de nature physiologique, sensorielle, psychique, intellectuelle ou associé.
MOTIFS DE CONSULTATION
L'ANALYSE
L´ergothérapeute analyse les interactions des activités quotidiennes de l’enfant et, ou de l’adolescent de son environnement et de ses capacités. Il intervient dans des situations complexes mais également dans la prévention, le dépistage et l’intervention précoce.
LE BILAN
Rédaction d’un bilan ergothérapeutique se basant sur les observations quantitatives et qualitatives.M-ABC-2, BOT2, Profil sensoriel de DUNN, la NEPSY 2, etc.
LE PLAN DE TRAITEMENT
Elaboration d’un plan de traitement individuel intégrant des objectifs SMART. Les objectifs et indicateurs SMART permettent de définir les objectifs les mieux adaptés pour compléter et réussir un projet thérapeutique.
L'INTERVENTION
Les nouvelles formes de traitement basées sur les neurosciences,(CO-OP), complètent de plus en plus les concepts de traitement qui ont fait leurs preuves depuis de nombreuses années, comme la thérapie d'intégration sensorielle (SI) ou les thérapies selon à Bobath ou Frostig.
L’intervention clinique de l’ergothérapeute se base sur les deux principaux courants qui existent actuellement : les approches bottom-up et les approches top-down.Les approches
bottom-up ciblent le développement des fonctions cognitives, motrices, sensorielles, affectives et/ou sociales perturbées. L’approche top-down analyse les composantes de l’occupation pour trouver
des stratégies permettant à l’enfant de réaliser l’occupation et de s’y engager. L’objectif à long terme est la généralisation de ces acquis à d’autres contextes, hors des séances
d’ergothérapie.
COACHING EN ERGOTHERAPIE
Le Coaching est une consultation ponctuelle de l’ergothérapeute pour obtenir un avis ou des conseils concernant le quotient de votre enfant.
Le coaching permet :
une guidance parentale bienveillante pour assurer une meilleure gestion et organisation des activités du quotidien.
ATELIER PARENTS/ENFANTS
Découverte d’ateliers artistiques et ou ludiques pour améliorer la « quality time » entre les parents et leur(s) enfant(s). Dans une ambiance bienveillante vous allez découvrir des activités diverses (des jeux et ou des activités créatives) qui renforcent le lien parents/enfant(s) et qui vous procurent un moment de détente et de bienêtre. Un entretien préalable permet de cibler les objectifs de l’atelier.
Melanie EWERZ
Diplomierte Ergotherapeutin
Spezialisierung: Pädiatrie und Frühförderung
Ergothérapeute diplômée
Spécialisation: pédiatrie et prévention précosse
e. melanie.ewerz(at)gezeg.lu
Martine MARSON
Diplomierte Ergotherapeutin
Spezialisierung: Pädiatrie und
Hypnose (für Kinder,
Jugendliche & Erwachsene)
Ergothérapeute diplômée
Spécialisation: pédiatrie et hypnose (pour enfants, adolescents & adultes)
t. +352 691 707 221
e. martine.marson(at)gezeg.lu
Corinna SCHU
Diplomierte Ergotherapeutin
Spezialisierung: Pädiatrie und
Frühförderung
Ergothérapeute diplômée
Spécialisation: pédiatrie et
prévention précosse
e. corinna.schu(at)gezeg.lu